Blog

Winter: Was bisher geschah

Tja, geschehen ist nicht viel bisher. Wir haben Mitte Februar 2021, der Schnee ist schon geschmolzen, der Lockdown noch nicht ganz. Das Boot wartet noch in der Halle auf die notwendigen Zuwendungen. Aber auch wenn man nicht werkelt, muss man ja nicht untätig sein, denn das Gehirn arbeitet immer weiter.

Kurzer Winterzwischenbericht 20/21 Teil 2

(Hier ist Teil 1)

Die Batterien: Im Boot sind zwei Stück je 100Ah (oder waren es 88Ah?). Beide sind über einen Hauptschalter verbunden, der entweder die eine, die andere oder beide gleichzeitig schalten kann. Beide zusammen habe ich noch nie versucht… ist wohl eher eine Notlösung, um die Maschine noch starten zu können?

Und Harald wartet im Ziel…

Es ist unglaublich! Der Kurs der Vendee Globe einmal um die Welt ist knapp 28.000 Seemeilen lang. Lang genug, um viele einsame Entscheidungen zu treffen, um Fehler zu machen und vielleicht mal wegen eines bevorstehenden Sturmes oder einer Flaute einen Umweg zu fahren. Und dann, kurz vor dem Ziel, fehlen gerade mal 18sm zum Sieg.