Frühjahrskur 2024

Kein Boot kommt unbeschadet durch die Saison. Und selbst, wenn es keine gravierenden Schäden gibt, hat der typische Yachtie doch immer irgendwas, das er verändern, verbessern oder umbauen will. Und besonders hier brauche ich nicht „gendern“, weil letzteres ganz sicher hauptsächlich Männer betrifft.

Immerhin: Bei den üblichen Arbeiten am Boot will Angela gerne mithelfen. So hat sie es sich z.B. zur Aufgabe gemacht, die Holzteile im Cockpit zu überarbeiten. Niedergangsluken und Pinne bekommen Schliff und neuen Lack. Und Angela hat sich noch was ganz besonderes vorgenommen: Sie möchte gern mal die Winschen öffnen, warten, fetten etc.
Ich kümmere mich derweil um die Dinge, die man später im Wasser auf jeden Fall nicht mehr machen kann: Das Unterwasserschiff, das Ruderblatt. Wir hatten nach der letzten Saison einige Kalkröhrenwürmer am Ruderblatt. Beim Abstrahlen nach dem Slippen sind dann ein paar Lack-Placken mit runtergekommen. Nun schleife ich das an, fülle das mit Glasfaserspachtel und dann kommt ordentlich Primer drüber.

20 Jahre Segeln-Forum

Okay, offiziell ist der Geburtstag erst am 30.09.2024: An diesem Tag vor 20 Jahren erschien der erste Beitrag im damals neu eröffneten Segeln-Forum. Aber weil es bestimmt viel zu erzählen gibt, wollen die meisten „Foristen“ das ganze Jahr über feiern, besonders Live-Treffen in der Saison.

Da passt es ganz gut, dass nun im Februar ein Winter-Treffen auf der Alex in Bremen stattgefunden hat, und zwar nicht zum ersten Mal. Ich war bereits das dritte Mal dabei, Angela zweimal. Das ist immer ein schöne Sache: Man trifft sich mit Menschen, die man oft nur aus dem Internet kennt. Natürlich sehen sich z.B. Hooksiel-Lieger oft auch in natura, aber nicht immer weiß man, wer wer ist, wenn ihr versteht, was ich meine 😉
So trafen wir am letzten Freitag Abend wieder mal nicht nur bekannte Gesichter, sondern auch neue.

Contact Us